|
|
 |
Black Veena

Moderation + Burzelfee + Bilderwächterin

[meine Galerie]
Skypename:: nope Jabber-Adresse:: nope Eure Herkunft?: Das "Hoch" im Norden Tierkreiszeichen: Feuerpferd
 |
|
Hi Ihr Lieben!
Habe gerade einen netten Brief von der Rentenversicherung bekommen. Die möchten, dass ich so ca. 3 Wochen in Bad Freienwalde verbringe, um meinen Knochen ein bisschen besser durch den Winter (und hoffentlich noch deutlich länger!) zu helfen
Kennt jemand von Euch die Gegend? Hält sich dort vielleicht sogar auf und hat Lust auf ein Mini-AGF-Treffen? Genauen Termin habe ich zwar noch nicht, kann denen aber schon sagen, dass ich garantiert nicht in den Herbstferien fahren werde (S.-H.: 12.10. - 25.10.), aber gerne knapp danach
Also, liebe AGFler, irgendwelche Ideen, Meldungen, Wissenswertes?
Neugierige Grüße
Veena
18.09.2009 21:29 |
|
|
Faverne

Co-Herrschafterin {Admina} | 18J.-Foren + Link-DB

[meine Galerie]
Eure Herkunft?: Hinter den 13 Bergen... Tierkreiszeichen: "Ich bin eine Gazelle."
 |
|
Hmm, schade, weil Amroth und ich wohl das WE vom 24. in Berlin (also quasi um die Ecke
) sein werden.
Aber vielleicht klappt es ja doch, wenn Du genaueres weißt?! Würde mich jedenfalls freuen!
18.09.2009 22:57 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
Skypename:: nope Jabber-Adresse:: nope Eure Herkunft?: Das "Hoch" im Norden Tierkreiszeichen: Feuerpferd
 |
|
Hi Fav!
Ach, wie schade! Aber das bekommen wir schon noch mal auf die Reihe mit einem Treffen, ich gebe die Hoffnung da noch nicht auf
LG
Veena
20.09.2009 17:07 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Hi!
Jetzt habe ich einen Termin: 5.11. bis voraussichtlich 26.11.09 - das Angebot, am 5.12. zu kommen habe ich - aus sicherlich verständlichen familiären Gründen
- abgelehnt.
Bin mal sehr gespannt: Spätherbst ist ja keine unattraktive Jahreszeit, nur mitunter rutschig
Also, falls jemand in der Gegend ist / sich dort auskennt / schon immer mal jemanden dort besuchen wollte: Nur zu!
LG
Veena
25.09.2009 12:21 |
|
|
|
|
Naja, also in Bad Freienwalde kenne ich mich nicht aus, und bis Berlin ist es ja auch noch ein Stück mit der Bahn. Sofern du aber trotzdem mal einen Ausflug nach Berlin machen und das mit einem Treffen verbinden möchtest, und ich zufällig frei habe, würde ich natürlich gerne teilnehmen. Aber das sind jetzt zu viele Eventualitäten, um sich auf etwas festzulegen. Interesse bestünde meinerseits aber.
Alles Liebe
Philipp
__________________ "Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." - Theodor W. Adorno
|
|
25.09.2009 13:01 |
|
|
Myril

Rotkappe
 [meine Galerie]
Euer Betriebssystem?: Windows Vista Eure Herkunft?: Berlin Tierkreiszeichen: Krebs
 |
|
Iiiih, ihr wollt freiwillig nach Berlin...???^^
Naja, wenn da irgendwas in der Art zustande kommen sollte würde ich versuchen mit Kind & Hund und evtl sogar Kerl anzutanzen
|
|
25.09.2009 23:46 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Hi Philipp, Hallo Myril!
Schön wäre das sicherlich (bin ja gaaar nicht neugierig
), aber
vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mit der Bahn reisen werde? Das Zeitfenster für Unternehmungen ist in Rehas eh´ nicht wirklich groß, und ob da eine Hin- und Rückfahrt nach Berlin reinpasst, wage ich ernsthaft zu beweifeln.
LG
Veena, die gerade wieder ein Baby im Haus hat... ein noch nicht zuverlässig sauberes Baby... mit einem Pottwal-Magen... Und Zerfitzel-Genen
26.09.2009 07:56 |
|
|
AmrothCúthalion

Urisk

[meine Galerie]
Eure Herkunft?: Irgendwo innerhalb der 128 m³ Eigenanleihe Tierkreiszeichen: Krabbelkäfer
 |
|
Hi Veena,
ist wirklich schade, dass du so spät fährst. Ende Oktober sind wir sicher in Berlin, im November ist nichts sicher.
In Bad Freienwalde gibt es ne Menge zu sehen. Zum einen ist die Altstadt sehr schön *klick*, dann kann man auch in den Wäldern der Umgebung schön wandern oder du schaust, ob dir eines der Ausflugsziele gefällt *klick*.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, musst du unbedingt das Schiffshebewerk Niederfinow*klick* sehen (sowohl den alten Bau von 1934 als den Neubau) oder eines der bestgehüteten Geheimnisse der DDR, den Atombunker des Ministeriums für Nationale Verteidigung *klick*.
Und wenn du einen Tag frei hast, empfehle ich den Besuch unserer geliebten Hauptstadt
Es findet sich sicher auch jemand, der dich dort führen würde...
| Zitat: |
Original von Myril
Iiiih, ihr wollt freiwillig nach Berlin...???^^ |
|
Ja! Wieso denn nicht? Sie ist eine der schönsten Städte Deutschlands.
Verglichen mit Stuttgart ist Berlin ein Paradies.
LG
Amroth
PS: Mit der Bahn und Bus kommst du eigentlich überall hin, ansonsten sind die Taxifahrer der Region eigentlich ganz nett.
__________________ Erhaltet Euch Euren kindlichen Optimismus und Euren naiven Glauben,
niemand kann in einer Welt voller perfekter Realisten ÜBERLEBEN!
|
|
26.09.2009 21:26 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
| Die Frau, die zweimal anreiste, oder: Veena in der Reha |
 |
Hi-Ho, liebe Lesende!
Hier kommt also der Reisebericht, unter anderem über
Abenteuerreisen mit der Deutschen Bahn
die verdunkelnden Eigenschaften von Moor
Fettnäpfe in mageren Gegenden
die Unfähigkeit, sich nicht zu blamieren
und die Erklärung,
warum Kekse backen wirklich klasse ist
Nachdem mich am 2.11. die Verwaltung freundlicherweise drauf hingewiesen hatte, dass ich das Anreisedatum vertorft habe und in aller Eile noch die Fahrkarte vom 5.11. auf den 4.11. vorverlegt werden musste, hatte ich am Dienstag abend ab 22:20 (meine Nachbarin hat mich im Klönschnack aufgehalten, was denn nun während meiner Reha mit den Hunden werden soll) alle Zeit der müden Veena - zwischen Einsetzen der Müdigkeit und technischem k.o. - meine Tasche zu packen.
Netterweise hatten meine Lieben mir schon eine Menge rausgelegt. Den Bademantel konnte ich zum guten Schluss allerdings nicht mitnehmen, weil jedes Mal, wenn ich ihn zusammenfalten wollte, eine bis zwei Katzen und /oder ein Hund darauf Platz nahmen. Na, dann eben nicht!
Die Abfahrt am nächsten Morgen ging im Kinder-in-die-Schule-bringen-und-zum-Bahnhof-hetzen recht erschütterungsfrei vonstatten (= Hektik pur!
), und auf dem Weg nach Büchen hatte ich so Zeit und Muße, mir zu überlegen, wie ich die Glückstasche, die mir mein Großer in wirklich rührender Fürsorge zur Verfügung gestellt hatte, daran hindern könnte, auf der Fahrt ganz kaputt zu reißen
Dabei ist mir völlig entgangen, aus dem Fenster zu schauen (hatte sowieso noch keinen 2. Kaffee), so dass mich in Büchen der heftige Schneeregen eher überraschend traf. Natürlich lösen drei Schneeflocken über Norddeutschland zuverlässig Chaos aus, so dass ich statt der erwarteten 26 Minuten Aufenthalt nur 2 Minuten zum Umsteigen hatte. Also im Affenzahn über den rutschigen Bahnsteig, die absolut nicht reißfeste Tasche auf den ausgestreckten Armen balancierend, rein in den Schneematschsturm, in den fast chon abfahrenden Zug hechten und sich vier Waggons nach vorne arbeiten, immer in der Hoffnung, die Arme mögen bis zum nächsten Halt das Schmollen eingestellt haben und wieder mit mir reden
Berlin Hauptbahnhof. Statt der erwarteten 60 Minuten Zeit habe ich knappe 20, werde am Bahnsteig noch auf einen anderen verwiesen (also zweimal querab mit ausgestreckten Armen die Tasche abservieren
), schaffe aber auch mit -2 Minuten noch den Anschluss. Auf der Fahrt ist außer Nebel und Schneetreiben nicht viel zu sehen, aber meine Neugier bewegt sich genauso nach unten wie die Temperatur meiner Füße
Am Bahnhof dürfen wir nach der hektischen Reise auch noch weitere 10 Minuten abkühlen, dann kommt der Fahrtdienst, gerade, als ich mich schon mal mit den Busfahrzeiten beschäftige, man weiß ja nie...
Mein Zimmer im zweiten Stock der Villa (viele, lange Treppen und 500 m bis zur Klinik; da sind die Spaziergänge gesichert!
) ist riesig, größer, als unser Wohn-Ess-Zimmer und hat sogar einen Balkon, den man beleuchten kann!
Aber ich kann das alles noch gar nicht genießen, denn "die Frau mit dem kleinen Gepäck" - nicht zu verwechseln mit "leicht" - soll sich doch bitte gleich auf der Station zum Blut abnehmen und zum Arztgespräch melden. Wahrscheinlich ist es Selbstschutz, dass man mich vorher noch einen Happen essen lässt. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, meine Reste vom Boden klauben zu müssen, falls ich Eisblock beim Pieksen umkippe und am Boden zersplittere
Mit dem Abklappern der verschiedenen Stellen mit messen, wiegen, röntgen etc. vergeht der Nachmittag wie im Flug, den "Stundenplan bekomme ich morgen früh, und dann darf ich mich mit meiner Kostformkarte (Rheuma - sach nur
) im Restaurant melden. Please wait to be seatet... Auch hier habe ich das Glück, als "Fußgänger" den schöneren, weil nicht so grauselich hallenden Raum zu erwischen. Obwohl: Unter so vielen Rollatoren und Gehhilfen kommt man sich als Zweibeiner echt ein bisschen exotisch vor
Nach dem Spaziergang zurück zur Villa bin ich echt platt (ist zumindest mein Eindruck. Ich habe mich geirrt, wie das Moor mir noch beweisen wird
)
[to be continued, jetzt ist erst mal Alltag]
03.12.2009 20:23 |
|
|
grisu28 
Hedley Kau

[meine Galerie]
Skypename:: grisu28 Euer Betriebssystem?: Windows Vista Eure Herkunft?: 16348 Wandlitz Tierkreiszeichen: Fisch
 |
|
Hei Veena,
Trifft es ziemlich gut. Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Grisu28
__________________ "Schon mal daran gedacht, dass mir das eventuell wichtiger sein könnte, als was mit mir geschehen könnte"
|
|
03.12.2009 20:38 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Uuuund weiter geht´s!
Am nächsten Morgen habe ich erst mal registriert, dass 1. das Frühstück allein schon Kur pur ist, 2. meine behandelnden Ärzte Frau Dr. Fertig (Station) und Herr Dr. Pech (Oberarzt) sind. Na, wenn das keine fantastischen Aussichten sind...
Kurz vor dem Mittag bekomme ich dann auch noch meinen Stundenplan, der es ziemlich in sich hat. Aber den Rest der Woche habe ich noch Schonfrist, was schon aus dem Grunde echt klasse ist, weil ich dann schon mal ein wenig die Wanderwege erkunden kann, die es hier reichlich gibt. Hier hats nämlich richtig viel Geographie pro Quadratkilometer, dazu Sonnenschein und mildes Herbstwetter (= Blätterrutsch auf Schneeschmelze
).
Nachmittags habe ich die erste Begegnung mit dem Moor. Moorkneten und Moortreten steht auf dem Zettel. Erkenntnisse:
- Moor riecht *bärX*
- um Moor kneten zu können, muss Veena erst die Assoziation "frischer Kuhfladen" energisch beiseite schieben
- Das Gematsche hat mit Teigkneten nicht viel zu tun - das reicht höchstens für einen (Mar)Mo(o)rkuchen
Na, aber immerhin bringe ich es im Laufe der Therapie zu einer ganzen Menge Lacher. Blöde Gags am Rande:
Veena kommt fröhlich rein, ruft: "Einmal Moorleiche zum Mitnehmen, bitte!"
"Wer den ersten Zahn findet, hat gewonnen."
"Machen wir doch auch mal einen Contest. Wie wäre es mit: ´Bad Freienwalde sucht den Matschfuß 2009´?"
"Nach diesem Geruchserlebnis hätte ich doch mein T-Shirt mitnehmen sollen `Trolle müssen so riechen´"
Beim Moortreten: "Endspurt! Nur noch 200 Meter bis Nordstrand!"
Auf die Bemerkung, ich wäre ja echt fies zu meinem Moor:
"Wer es mit einem so undurchsichtig-schleimigen Gegner zu tun bekommt, darf auch nachtreten, wenn er schon am Boden liegt."
Aber wenn ich gedacht habe, Moorkneten wäre schon schräg; Moorbad ist noch vieeeel ulkiger! Allerdings ist es auch extrem anstrengend. Anschließend habe ich immer den Eindruck, neben mir müsste eine Flunder aussehen, wie ein Kugelfisch mit Blähungen. Wenn mich die nette Assisstentin bitte zum Papierflieger falten und Richtung mein Zimmer werfen würde? Ich passe bestimmt problemlos unter der Tür durch...
Beim letzten Moorbad bin ich eingepennt, so entspannt war ich. Nicht einmal die Umwälzpumpe hat mich geweckt, erst das Wachstupsen durch die nette Dame
Dafür habe ich zwar kein Moor im Ohr, aber im Haar - und das ist absolut farbechter Dreck
Auch die Muckibude wurde mir angetragen. War ebenfalls recht lustig. Besonders der Tag, an dem mich scheinbar alle zum Lachen bringen wollten. Da kam in den schon sehr vollen Raum noch ein mittelalterlicher Herr, der erst aufs Ergometer wollte (da war ich schon fast fertig). "Aber lassen sie die Kleine da erst mal fertig werden...!"
Im Speisesaal hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, am verschrieensten Tisch überhaupt zu sitzen (meine Tischnachbarin hatte eine recht, nunja, eigenwillige Lache (rostiger Ascheimer mit Halsweh und Verstärker trifft´s
), und einige Mit-Kurende gehen anscheinend zum Lachen in den Keller :naja: Doofis!
Die Ergo fand ich auch spannend: Anfangs sollte ich knüpfen. Allerdings stehen die Rahmen dort senkrecht, so dass meine Arme auf genau der Höhe sind, auf der die Feinmotorik der Finger nicht mit mir verhandelt. So werden die lustigen kleinen Fadenabschnitte zu Krampen, und nachdem ich 2 geknotet und 12 quer durch den Raum geschossen habe, habe ich um eine andere Aufgabe gebeten - oder um flugtauglichere Krampen
So durfte ich einen Korb flechten. Und das hat auch prima geklappt
Entspannungstraining bringt mitunter Spannung auf die Bauchmuskeln, wenn mensch lachen muss, weil einer der Anwesenden nicht nur einschläft, sondern auch noch im Traum sabbelt.
Erwähnen sollte man auf jeden Fall auch noch die Gymnastik: Auf dem Trockenen und im Wasser, mit unterschiedlichen Therapeuten. Der eine, der immer mit einem frustrierenden Marathon-T-Shirt rumläuft und ausschaut, als würde er sich als Ausbilder bei der GSG9 wohler fühlen, schafft es immerhin, dass ich im Wasser nicht friere.
Und was die Übungen auf der Matte angeht und deren Einfluss auf die Atmung, kann ich nur sagen: Blau ist auch ´ne nette Gesichtsfarbe
So, und zu den Freizeitunternehmungen, Reisetipps und sonstigen Blamagen schreibe ich später weiter. Jetzt möchte meine Rasselbande endlich die Keksback-Hochsaison einläuten und ich muss erst einmal die Nachbarin nach Eiern fragen gehen.
LG aus dem irren Haus
Veena
P.S.: Gebacken haben wir in Bad Freienwalde am letzten Abend auch noch. Rezepte folgen; die Kekse waren
04.12.2009 16:03 |
|
|
grisu28 
Hedley Kau

[meine Galerie]
Skypename:: grisu28 Euer Betriebssystem?: Windows Vista Eure Herkunft?: 16348 Wandlitz Tierkreiszeichen: Fisch
 |
|
hei Veena,
ein klasse Bericht. Kenne das Moor in Bad Freienwalde. Kommen lauder schöne Erinnerungen hoch
grisu28
__________________ "Schon mal daran gedacht, dass mir das eventuell wichtiger sein könnte, als was mit mir geschehen könnte"
|
|
05.12.2009 15:03 |
|
|
AmrothCúthalion

Urisk

[meine Galerie]
Eure Herkunft?: Irgendwo innerhalb der 128 m³ Eigenanleihe Tierkreiszeichen: Krabbelkäfer
 |
|
|
05.12.2009 16:16 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
@Amroth:
Danke! Und natürlich bekamen wir armen Patienten das Moor fein angewärmt und aufbereitet und mussten nicht durch den Modder nahe Null Grad waten. Das hätte bestimmt gegen die Naturschutz-Richtlinien verstoßen, wenn da alle KurKlinikKäsefüssler durchtrampeln...
Fehlen also nur noch die Highlights aus dem Fettnapf u.ä....
Am 1. Tag habe ich auf dem Schneematsch einen Beinahe-Bauchklatscher geschafft, bekam aber noch im letzten Augenblich den Zaun zu fassen. Meine Anstaltskleidung (Baumwolltasche mit Aufdruck. Bekommt jeder bei der Anreise
) dagegen segelte in elegantem Bogen genau in die nächste Pfütze. Oben auf Station habe ich gefragt, ob man den Behandlungsplan eventuell wiederbeleben könnte, ich habe aber einen neuen bekommen
Ab dem 2. Tag kannte mich die Bäderabteilung, weil ich auf dicken Socken unterwegs war, statt auf Badelatschen o.ä. Ohne Schuhe finde ich nun mal angenehmer. Als ein älterer Herr mich fragte, ob ich keine Sorge wegen Fußpilz hätte, habe ich ihn nur angestrahlt und gemeint, was das Moor überlebt, muss noch lange nicht meine Füße überleben, und Pilze hätten ja auch Ansprüche an den Komfort ihrer Wachstumsunterlage.
Überhaupt Moor: Sitzt unter den Nägeln, in den Hautfalten, ist farbecht auf Hornhaut, sollte aber nach Anwendung möglichst in den nächsten Stunden(!) nicht mit Seife abgewaschen werden *ärgX*
In der ersten Woche habe ich einer netten Dame im Kurpark geholfen, ein paar hübsche Beerenzweige zu schneiden (Berberitze hat fiese Dornen, aber Veena hat ja eine Bastelschere dabei
). Sie fragte dann: "Da werden wir doch aber keinen Ärger bekommen?" Veena: "Neiiiin! Wir lassen uns doch nicht erwischen!" Der Blick war entzückend...
Ein absolutes Highlight: Am Abend mit Viertelmond war um denselben herum nicht nur der Hof zu sehen, sondern ein Stückchen weiter außen auch ein runder Regenbogen! @Birdy: Wie kommt sowas zustande??? Ich war absolut fasziniert, habe aber nur zwei Leute deswegen über den Haufen gerannt.
Am 1. WE habe ich mir eine geführte Busrundfahrt angetan. Sehr informativ, echt toll, allerdings habe ich nach dem 75. "Ähhh" (also 4 Minuten nach Fahrtantritt
) aufgehört, mitzuzählen.
Sonntags waren wir in Eberswalde im Kino. Meine Mitreisenden wollten - Alibikind war ja dabei - "Nico" gucken. da aber Sternchentag war, war ich nicht wirklich begeistert bei dem Gedanken an viele Kinder um mich herum, und da zum Glück auch keine guten Plätze mehr frei waren, haben wir uns geeinigt, dass ich dann eben "2012" (poste ich noch was in den bewegten Bildern zu) schaue. Fängt ja zeitgleich an... endet aber unwesentliche 80 Minuten später *hüstel*
Bloß gut, dass die anderen den Kinosnacks nicht widerstehen konnten, denn zum Abendessen sind wir natürlich grandios zu spät gekommen
Am 2. WE haben wir eine geführte Waldwanderung mitgemacht, was auch spannend war und hiermit weiterempfohlen wird. Wir können jetzt problemlos Nadel- und Fadenbäume von Unter- und Oberkiefern unterscheiden - oder so
Und ich habe für meine Süßen z.B. Ulmenblätter (Ulmen gibt es in S.-H. nicht) fürs Herbarium gesammelt. Diese wurden, liebevoll in alte Zeitung gelegt, unter dem Tischchen in meinem Zimmer gepresst (haben die Heimreise auch überlebt), was die Hausdame nicht nur verunsichert, sondern auch sehr neugierig gemacht hat. Sie musste sehr lachen, als ich ihr erklärt habe, warum unter meinem Tischchen immer eine Ecke Zeitung hervorlugt
Außerdem hatte ich Besuch von meiner Freundin aus dem Bundeshauptdorf. Da haben wir aber mehr versucht, in Kultur zu machen. Hat auch fast nur ein bisschen nicht geklappt, denn auch in Brandenburg klappen außerhalb der Touri-Saison die Bürgersteige hoch. Aber der Schloßpark von Neuhardenberg war auch so sehenswert!
Im Speisesaal habe ich in der einen Woche versehentlich die Kostformkarte meiner Nachbarin verwüstet. Aber weder der Servicekraft noch mir war aufgefallen, dass ich doch gar keine Reduktionskost bekommen sollte
Naja, wozu gibt´s Tippex...
Natürlich kann man Wochenenden auch super zum Wandern nutzen. Der Baa-See ist wirklich sehr schön mitten im Wald und Moor gelegen, und auch, wenns dort keine Schafe gibt (oder woher auch immer der Name kommt
), lohnen sich die ca. 12 Kilometer durchaus. An dieser Stelle noch mal besonders herzlichen Dank an meinen Wandergefährten. Ohne ihn wüsste ich immer noch nicht, dass ich diese Tour auch zweimal am Tag schaffen kann
Warum zwei Mal? Vormittags haben wir einen verletzten Streunekater am See gesehen, der auch deutlich um Hilfe bat. Schweren Herzens haben wir ihn zurückgelassen (gebe ja zu, dass es vernünftig war, wie hätten wir ihn transportieren sollen und so, aber trotzdem... *grummelbrummel*). Laut Schild sollte nachmittags die Kneipe geöffnet haben. Mir hat das Ganze absolut keine Ruhe gelassen, und so bin ich nach dem Mittag noch einmal zurück gegangen. Der Kater war bekannt und mir wurde versichert, dass er nach Feierabend zum Tierdoc gebracht werden würde. Zitat: "*Seufz* Mal wieder..."
Der Heimweg war laaaaaang (arme Aua-Füße!) aber beschwingt, denn nun wusste ich Katerchen in guten Händen
Die Wanderung mussten wir übrigens das WE drauf noch mal wiederholen, da wir beim ersten Mal den Fotoapparat vergessen hatten. Als Bonus gab es Sonnenschein, auch, wenn es auf dem Hinweg aussah, als wollten die kahlen Birkenquirle in den Wolken Sahne schlagen. Aber wenn Engel reisen, lacht ja bekanntlich der Himmel, und mein Schutzengel HASST nasse Flügel!
Das Advents-WE hatte es auch in sich:
Am Samstag hat mich meine Familie mit Unfallmeldungen an den Rand der Verzweiflung getrieben und als endlich Entwarnung gegeben wurde, musste ich dringend noch ein bisschen den inneren Schweinehund Gassi führen. Zum Glück gab es ein Adventsfeuer zum Genießen und wundervolle Begleitung (und die wohltuende Erkenntnis, dass nicht nur meine Kinder leidenschaftlich kokeln
), das konnte uns auch der einsetzende Regen nicht verderben.
Am Sonntag habe ich einen Ketzer beim Gottesdienst vor diesen gefährlichen Christen beschützt (dabei festgestellt, dass das Bodenpersonal mir extrem auf den Wecker gehen kann und meine Toleranz zuweilen doch ein wenig arg strapaziert) und erfolgreich vermieden, zum Knicklich-Grufti degradiert zu werden. Ja, Ihr habt ganz richtig gelesen: Die haben in der Kirche (Familiengottesdienst, und Kerzen sind ja soooo gefährlich!
) ernsthaft Knicklichter verteilt! Bei Kerzen hätte ich ja noch freiwillig den Armleuchter gegeben, aber abgesehen von der ökologischen Fragwürdigkeit war mir Knicklichtgrufti dann doch zu herbe! ...Wenn auch nicht ganz so herbe, wie den Lachanfall angesichts meiner Assoziationen zu bändigen...
...Danke an meine Begleitung fürs Mitgrinsen!
Nachmittags war meine Freundin noch mal da, und wir haben Extrem-Sightseeing betrieben. Kloster Chorin ist eindeutig ein Highlight, da würde ich gerne noch mal hin!!!
Das "Beste"
aber war eindeutig das Adventsbacken: Schon im Vorfeld war für den Abend eine Feuerwehrübung angekündigt. Ich fand das ja etwas übertrieen, aber vielleicht hat die Klinik da ja einschlägige Erfahrungen...
Ich werde den Diätassisstentinnen auch mit Sicherheit noch die Ergo und die Physio auf den Hals hetzen
denn ich hatte z.B.das zweifelhafte Vergnügen, 1680 Gramm Blockschokolade auf einer deutlich zu niedrigen Arbeitsplatteklein zu hacken, für ein Rezept, dass durch Hochrechnen schon auf dem Papier wackelte. Sobald Plätzchenduft die Räume zu ziehen begann, hatten wir auch die ersten Zaungäste
Zwischendurch sind wir umschichtig Abendessen gegangen... Veena daddelt also in den Speisesaal, schnappt sich ein Brot, macht sich einen Tee, wundert sich, warum die Leute am Tisch direkt daneben so grinsen... und die da drüben auch... und die auch...? Ups? *Vorsichtiger Blick nach unten* Sch....ade aber auch: Ich habe die Schürze noch um. Und ich glaube, ich habe eben ziemlich laut gesungen
Als dann einer der Herren auch noch erwähnt, dass ich Mehl an der Nase habe, bin ich getürmt
Als ich meine Probierkekse abholen wollte, ging der (irrsinnig laute!) Alarm los. In der Küche dudelte dazu "Stille Nacht" - wie passend
Am Abreisetag muss man bis 7:00 das Zimmer geräumt haben, was ich echt als Zumutung empfinde. Spaßig wirds besonders dann, wenn alles fertig gepackt ist, Veena gerade aus der Dusche kommt, es klopft, und der Zivi im selben Moment eintritt. Veena versteckt sich hinterm Schal, meint (ganz ruhig und beherrscht
), der Koffer wär fertig, er könnte ihn gleich abholen... Steht da, guckt, sagt: "Ja, ich warte dann mal draußen." "Gute Idee, einen kleinen Moment noch, bin gleich fertig!" Inneres Empfinden irgendwo zwischen
Oh man!
Die Rückfahrt war übrigens genauso
wie die Hinreise. Eins der letzte Abenteuer Deutschlands: Eine Bahnreise.
So, ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Eindruck davon gewinnen können, warum ich noch mal ernsthaft drauf rumdenken muss, ob ich das nächste Mal wieder nach Bad Freienwalde möchte - oder ob ich befürchten muss, man könnte sich erinnern
LG aus dem irren Haus
Veena, mal wieder mit Mehl im Gesicht, aber ohne Moor im Ohr
...und falls mal jemand in die Kreis- und Stadtbibliothek Bad Freienwalde kommt, bestelle er / sie bitte liebe Grüße von der Frau mit dem Bücherwurm!
05.12.2009 17:44 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 12.110 | Views gestern: 15.056 | Views gesamt: 47.448.587 | |