+ Angelic Gothic Forum +

Zum Portal Forenhauptseite Antragstellung Suche AGF Shop Angelic Gothic

+ Angelic Gothic Forum + » Verschriftlichte Kunst ~ Geschichten, Novellen, Fabeln... » Phantastische Geschichten » Lieblingsmärchen » Seid uns gegrüßt, Gespenst *zwinker* [Eintreten|Antrag stellen]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lieblingsmärchen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Giverny   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Giverny ist weiblich
Herrschafterin {Admina} ~ Globale Funktionen

images/avatars/avatar-2543.gif
[meine Galerie]

Euer Betriebssystem?: Windows NT (2000/XP)
Eure Herkunft?: NRW
Tierkreiszeichen: Stier - man kann aber auch Häsin sagen =)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind beim Lesen von Saladins neuem Märchengedicht noch zwei andere Lieblingsmärchen in den Sinn gekommen: "Zwergnase" und "der Waldkönig Och".

Kennt jemand von Euch das Märchen mit dem Waldkönig?

Ich hatte auch dieses Mal auf der Platte mit den russischen Märchen (da, wo auch "der verzauberte Lindenbaum" drauf war). Aber die Platte ist weg... und etliche Bemühungen, noch einmal diese Märchen als Hörspiel aufzutreiben, sind gescheitert. Man kriegt sie nur noch als Wort... Und Märchenbücher gab ich genug - da sind diese Märchen auch drin - aber es ist eben nicht dasselbe. Schade... echt. Wäre ein wundervolles Gefühl der Nostalgie, die Originalversionen noch mal hören zu können.

Liebe Grüße, Giv...

then you sure as hell don't deserve me at my best."

Marilyn Monroe

09.05.2009 08:31 Giverny ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Giverny senden Private Page von Giverny Beiträge von Giverny suchen Nehmt Giverny in Eure Freundesliste auf
Lilly   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Lilly ist weiblich
Rotkappe

images/avatars/avatar-2436.jpg
[meine Galerie]

Euer Betriebssystem?: Windows Vista
Eure Herkunft?: Münster
Tierkreiszeichen: Stier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Giv: Nein, das Märchen kenne ich nicht. Erzähl doch mal!

Ich mag die kleine Meerjungsfrrau auch total gerne... Schön sind auch die Schneekönigin, Schneeweißchen und Rosenrot und das Märchen vom kleinen Pfannenkuchenmann....

Finde Grimms Märchen meistens auch nicht so toll.
09.05.2009 11:17 Lilly ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmt Lilly in Eure Freundesliste auf Fügt Lilly in Eure Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
turmzimmer
unregistriert
Lieblingsmärchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn, wie lange dieser Thread schon geht! Daran sieht man, wie wichtig das den Leuten immer noch ist, der Rückbezug auf Märchen.
Zählen eigentlich die ganzen Geschichten aus der Mythologie, also Ovid und Konsorten, auch dazu?
Die hab ich früher immer vor dem Einschlafen gelesen.
Mein Lieblingsmärchen als Kind war immer "Die Schneekönigin" und "Joringel und Jorinde", von letzterem gibt es auch eine total geheimnisvolle, wunderschöne Verfilmung.
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass es im Bezug auf Mythen und Märchen so etwas wie ein globales Kollektivbewusstsein gibt?
Viele Episoden aus der Bibel finden sich auch in der griechischen Mythologie wieder und tauchen auch in den alten Hausmärchen auf.
Also, gerade diese Unterwelt Geschichten.
So was fasziniert mich total.

Gruß Britta
27.05.2009 12:53
tentacletree
unregistriert

Bin mir jetzt nicht sicher ob das auch zu Märchen zählt...
Aber defintiv eine meiner Lieblings-Geschichten:
Alice im Wunderland/Spiegelland.

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von Disneys Alice In Wonderland und bins immernoch. Später hab ich dann auch das Buch gelesen und ich bin einfach beeindruckt wie man mit dem älter werden immer etwas neues drin verstehen kann. Deswegen freu ich mich auch schon unglaublich auf Tim Burtons Alice in Wonderland. Hoffe das er bei uns auch 3D in die Kinos kommt

(nur so nebenbei: ich werd mir auch bald ein Alice In Wonderland Tattoo machen lassen)
11.08.2009 23:33
Pantaleimina   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Pantaleimina ist weiblich
Spriggan

images/avatars/avatar-2471.jpg
[meine Galerie]

Eure Herkunft?: Vor den Wäldern des Taunus
Tierkreiszeichen: Stier

Ich habe mehrere Lieblingsmärchen in der Kindheit gehabt. Eines davon war " Das blaue Licht". Dabei ging es mir ganz ähnlich wie schon erwähnt: Ich hatte es auf Platte und das war in einer besonderen Stimmung vorgelesen und hat mich in seinen Bann genommen. Ansonsten fand ich Schneeweißchen und Rosenrot, Aschenputtel und Brüderchen und Schwesterchen ganz besonders toll. Weinen mußte ich meist bei Andersen-Märchen, vor allem bei dem Mädchen mit den Schwefelhölzern oder bei dem standhaften Zinnsoldaten.

24.10.2009 09:40 Pantaleimina ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Pantaleimina senden Beiträge von Pantaleimina suchen Nehmt Pantaleimina in Eure Freundesliste auf
Darime   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Darime ist weiblich
Rotkappe

images/avatars/avatar-2561.jpg
[meine Galerie]

Euer Betriebssystem?: Windows NT (2000/XP)
Eure Herkunft?: geboren i Nbg, gelebt in HH (Heimat!), jetzt Schw GD
Tierkreiszeichen: Schütze

Guten "Morgen"!

Als Kind war mein Lieblingsmärchen immer "Allerleirauh", zumindest denke ich, dass das so hieß, ich fand immer nur eine besondere Stelle sehr schön.

Inzwischen- wie soll es auch anders sein?- liebe ich "Rapunzel" sehr!!

Herzlichst,

Darime,
das Rapunzelchen, das nachher wieder im örtlichen Lichtspieltheater Karten verkafen wird:-(

24.10.2009 10:14 Darime ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Darime senden Private Page von Darime Beiträge von Darime suchen Nehmt Darime in Eure Freundesliste auf Fügt Darime in Eure Kontaktliste ein
FallenxAngel
unregistriert

Ich liebe Märchen

Zu meinen Lieblingsmärchen gehhören Schneewittchen, die kleine Meerjungfrau, Rapunzel, Dornröschen, das Mädchen mit den Schwefelhölzchen und Frau Holle. Obwohl ich eigentlich fast jedes Märchen mag.
20.01.2010 11:02
Blackbird   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Blackbird ist männlich
Moderation + AGF Treffen Schweiz + Kalendarium

images/avatars/avatar-2522.jpg
[meine Galerie]

Skypename:: CHBirdy
Euer Betriebssystem?: Windows Vista
Eure Herkunft?: Roggwil (BE) Schweiz
Tierkreiszeichen: Fisch, Chinesisch: Affe

Meine Lieblingsmärchen waren als Kind und sind es immer noch: „Die Sieben Raben“. Ich war immer fasziniert von diesem Märchen, wenn Vater mir das erzählte. Auch das Märchen: „Die Schneekönigin“ und die: „Die drei Federn“ sind noch heute auf meiner Topliste.

Liebe Grüsse

Birdy...

"Der Mensch ist wie ein Kunstwerk, manchmal muss man es von etwas weiter weg betrachten um es zu verstehen."

29.01.2010 21:41 Blackbird ist im AGF Virtuelle Schriftrolle an Blackbird senden Private Page von Blackbird Beiträge von Blackbird suchen Nehmt Blackbird in Eure Freundesliste auf Fügt Blackbird in Eure Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackbird anzeigen
GrinseRabe GrinseRabe ist weiblich
Spriggan

images/avatars/avatar-2507.jpg
[meine Galerie]

Eure Herkunft?: Oberfranken (räbliches Anwesen)
Tierkreiszeichen: Fische (Aszendent Waage/Skorpion)

"Die sieben Raben" sind gut! Ich liebe Märchen allgemein und kann mich recht schwer entscheiden... Aber ich glaube es ist "Alice in Wunderland", seit geraumer Zeit. In der ersten Klasse war ich ganz verrückt danach und irgendwie habe ich diese Liebe beibehalten. Allerdings stört mich nun der Rummel darum - dank Tim Burton (den ich eigentlich mag).

08.03.2010 21:04 GrinseRabe ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an GrinseRabe senden Beiträge von GrinseRabe suchen Nehmt GrinseRabe in Eure Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
+ Angelic Gothic Forum + » Verschriftlichte Kunst ~ Geschichten, Novellen, Fabeln... » Phantastische Geschichten » Lieblingsmärchen

Views heute: 12.058 | Views gestern: 15.056 | Views gesamt: 47.448.535