+ Angelic Gothic Forum +

Zum Portal Forenhauptseite Antragstellung Suche AGF Shop Angelic Gothic

+ Angelic Gothic Forum + » Allerley Gaumenschmausplaudereien » Hexenkessel » Herzhaftes Allerley » Kochen und backen ohne Ei? » Seid uns gegrüßt, Gespenst *zwinker* [Eintreten|Antrag stellen]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kochen und backen ohne Ei?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Veena   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Black Veena ist weiblich
Moderation + Burzelfee + Bilderwächterin

images/avatars/avatar-1889.jpg
[meine Galerie]

Skypename:: nope
Jabber-Adresse:: nope
Eure Herkunft?: Das "Hoch" im Norden
Tierkreiszeichen: Feuerpferd

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Darime!

Hihi, Dich hat´s ja richtig gepackt!
Also Seidentofu kommt allein schon deshalb preislich nicht in Frage, weil ich ihn im Naturkostladen, im Reformhaus oder im Supermarkt in der Delikatessenabteilung kaufen müsste - und dort ist es prinzipiell zu teuer für mein Budget.
Ich weiß aber von einer Bekannten, dass man den aus Sojabohnen auch selber machen kann, müsste ich ggf. mal nachfragen.

Zu den Kartoffeln: Klar kannst Du mit geriebenen Kartoffeln z.B. eine Suppe binden, denn die Kartoffelstärke tut ja dasselbe, als wenn Du Stärke (oder Mehl) zum Binden verwendest, nur, dass Du eben noch kartoffeligen Geschmack (je nach Sorte mehr oder weniger intensiv) dazu bekommst.
In Suppen eine rohe Kartoffel reinreiben, aufkochen, Bindung

Wenns kartoffel-experimentell werden soll, schau mal aufs Etikett: Mehlig kochende Sorten enthalten deutlich mehr Stärke, als festkochende (für Süddeutschland: speckige Kartoffeln). Überwiegend festkochende Kartoffeln sind die eierlegeneden Wollmilchsäue (also universell einsetzbar , aber für Puffer und Püree nehme ich trotzdem lieber mehlige.

Grüße aus der irren Experimentierküche

Veena

15.03.2010 18:55 Black Veena ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Black Veena senden Beiträge von Black Veena suchen Nehmt Black Veena in Eure Freundesliste auf
Blackbird   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Blackbird ist männlich
Moderation + AGF Treffen Schweiz + Kalendarium

images/avatars/avatar-2522.jpg
[meine Galerie]

Skypename:: CHBirdy
Euer Betriebssystem?: Windows Vista
Eure Herkunft?: Roggwil (BE) Schweiz
Tierkreiszeichen: Fisch, Chinesisch: Affe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Darime!

Mal schauen, wie teuer der Seidentofu hier in der Schweiz ist? Bin gespannt.

Ja genau, das war der Temperaturunterschied, dass deine Nockerl auseinandergefallen sind. Lass sie nach dem Ausstechen so für 10. min ruhen, so dass sie sich fast der Umgebungstemperatur anpassen, dann zerfallen sie nicht.

Und mit den pürierten Kartoffeln als Bindemittel hat dir Veena bereits ausführlich Tips gegeben. Ich kann dir nur sagen, versuch es einfach. Du experimentierst ja gerne. Und wenn es schief geht, kannst du immer noch was draus machen. Lass einfach deiner Inspiration freien Lauf. Da bin ich ja gespannt.

Viel Spass beim experimentieren, Küchenmaus.

Lieber Gruss

Birdy

"Der Mensch ist wie ein Kunstwerk, manchmal muss man es von etwas weiter weg betrachten um es zu verstehen."

15.03.2010 20:36 Blackbird ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Blackbird senden Private Page von Blackbird Beiträge von Blackbird suchen Nehmt Blackbird in Eure Freundesliste auf Fügt Blackbird in Eure Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackbird anzeigen
Aspher Aspher ist männlich
Gwragedd

images/avatars/avatar-2430.jpg
[meine Galerie]

Euer Betriebssystem?: Apple MacOS
Eure Herkunft?: Stuttgart
Tierkreiszeichen: Waage

Zitat:
Original von Black Veena
Ich weiß aber von einer Bekannten, dass man den aus Sojabohnen auch selber machen kann, müsste ich ggf. mal nachfragen.

Ja, kann man. Als ich angefangen habe, mich rein pflanzlich zu ernähren, und wenig Geld hatte, habe ich selbst Sojamilch hergestellt (mit Bio-Sojabohnen aus dem Reformhaus, ca. 3€ pro kg Trockenmasse) und daraus wiederum auch mal Tofu. Den habe ich zwar fest gemacht, aber der Unterschied besteht ja eigentlich nur darin, ob man ihn presst oder nicht.

Es ist auch nicht schwierig, nur "a Gschäft" wie wir Schwaben sagen. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, fertigen Tofu zu kaufen. Aber gehen tut's, und man braucht nur Töpfe und Schüsseln, einen Mixer/Rührstab, ein paar Baumwolltücher und ein Gerinnungsmittel. Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, eine Säure wie z.B. Essig verwendet zu haben.

Den flüssigen Rest, der bei der Tofuherstellung abfällt, kann man übrigens zum Putzen verwenden… das ist wegen des Lecithins wie Seifenlauge.

PS: War gestern im Biosupermarkt und habe da auch Seidentofu gesehen. Allerdings habe ich nicht geguckt, was der kostete.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aspher am 16.03.2010 02:23.

16.03.2010 02:19 Aspher ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Aspher senden Beiträge von Aspher suchen Nehmt Aspher in Eure Freundesliste auf
zentiara
unregistriert

Kochen ohne Ei mach ich mit " Dotterfrei " aus dem Reformhaus, ein richtiges Ei gönn ich mir ab und an zum Frühstück. Die Dose reicht mir elend lang.

Eure zentiara
07.04.2010 00:05
Black Veena   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Black Veena ist weiblich

[meine Galerie]

Hi Zentiara!

Wie ist denn das Ergebnis mit dotterfrei? Mir war das bisher immer arg zu teuer... Kann man damit auch größere Mengen Ei ersetzen? Und wie kommt es, dass Du ab und zu Eier isst? Ich denke, Du bist Ovo-Lacto-Vegetarierin?

neugierige Grüße

Veena

07.04.2010 13:49 Black Veena ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Black Veena senden Beiträge von Black Veena suchen Nehmt Black Veena in Eure Freundesliste auf
Darime   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Darime ist weiblich
Rotkappe

images/avatars/avatar-2561.jpg
[meine Galerie]

Euer Betriebssystem?: Windows NT (2000/XP)
Eure Herkunft?: geboren i Nbg, gelebt in HH (Heimat!), jetzt Schw GD
Tierkreiszeichen: Schütze

Sonnigen Tag, Euch allen!

Oh, ich hoffe, ich wirke jetzt nicht neunmalklug, vor allem, wenn ich mich da jetzt so zwischenschalte...!!

Doch, sofern ich mich nicht täusche, "Ovo-Lacto- Vegetarismus" schließt Ei und Milch mit ein.

Ich bin Lacto-Vegetarier, ich nehme also noch gelegentlich Milchprodukte zu mir.

Bitte korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege!!

Mich würde auch sehr interessieren, wie dieses Dotterfrei denn so aussieht und welche Eigenschaften es hat.
Woraus besteht das denn genau?

Darime, die Wolkenlose

07.04.2010 15:05 Darime ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Darime senden Private Page von Darime Beiträge von Darime suchen Nehmt Darime in Eure Freundesliste auf Fügt Darime in Eure Kontaktliste ein

[meine Galerie]

OT @Darime: Hast recht; bin heut´ ein wenig verpeilt OTND

Steineklopfer-Grüße vom Gartenwegbau

Veena,
deren Gänsekind heute auch den Frühling eingeläutet und ein Ei gelegt hat

07.04.2010 17:17 Black Veena ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Black Veena senden Beiträge von Black Veena suchen Nehmt Black Veena in Eure Freundesliste auf
Gwragedd

[meine Galerie]

Zitat:
Original von zentiara
Kochen ohne Ei mach ich mit " Dotterfrei " aus dem Reformhaus

Falls Du damit Natura Dotterfrei meintest: Dieses enthält laut Google Hühnereiweiß.
07.04.2010 20:08 Aspher ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Aspher senden Beiträge von Aspher suchen Nehmt Aspher in Eure Freundesliste auf
Darime   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Darime ist weiblich
Rotkappe

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Aspher
Falls Du damit Natura Dotterfrei meintest: Dieses enthält laut Google Hühnereiweiß.

Oh, das könnte dann natürlich die Bezeichnung "Dotterfrei" erklären
Tatsächlich habe ich mir sowas nämlich schon gedacht...

Da ich inzwischen ja schon so viele wirklich ausgezeichnete Tipps zum Kochen und Backen ohne Ei hier bekommen habe, halte ich es aber ohnehin nicht weiter für nötig, auf "fertige Ersatzprodukte" vom Reformhaus zurückzugreifen;
Ich persönlich bin solchen Fertigsachen ohnehin eher abgeneigt.

Sicher ist natürlich weiterhin die Frage wichtig (wie auch Veena schon anmerkte), wie viel Ei man denn ersetzen kann- egal ob mit Fertigprodukten oder eben mit Tofu, Banane und Co.
Aber das lässt sich wohl eher durch Experimentieren herausfinden, denke ich.
Jedenfalls werde ich nicht aufgeben und weiterhin fleißig probieren, denn es lohnt sich ja

Sonnige Frühlingsgrüße von Darime, dem Primelchen

07.04.2010 21:12 Darime ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Darime senden Private Page von Darime Beiträge von Darime suchen Nehmt Darime in Eure Freundesliste auf Fügt Darime in Eure Kontaktliste ein
Faverne   Zeige Mitglied des Fußvolkes auf der Wohnstättenkarte Faverne ist weiblich
Co-Herrschafterin {Admina} | 18J.-Foren + Link-DB

images/avatars/avatar-2536.jpg
[meine Galerie]

Eure Herkunft?: Hinter den 13 Bergen...
Tierkreiszeichen: "Ich bin eine Gazelle."

"Wiederherstellung" eurer Posts:

Zitat:
Darime 09.04.2010 17:46
So, Ihr Lieben,

nun habe ich also die Grießnockerlnvariante mit dem Seidentofu, den mir Aspher empfohlen hatte, ausprobiert.

Seidentofu ist ja also sehr viel weicher als "normaler", doch dass der sogar glibberig ist, hat mich ein wenig irritiert.
Der war so glibberig, dass ich ihn aus der Packung löffeln musste (für meine Nockerln habe ich mir angewöhnt, ca 1/3 der Packung, das sind also ca 133 g, zu verwenden) statt die passende Menge herauszuschneiden

Erfahrungsgemäß mach ich die Grießmasse nun sehr fest, um dem Begriff "Ausstechen" auch anständig Rechnung zu tragen.
Mit dem weichen Seidentofu habe ich mich allerdings zunächst verschätzt, so dass ich nachher nicht mehr genug Grieß zum ausgleichen zur Hand hatte, und die Masse schien mir noch einen Tick zu flüssig.

Mein letzter Nockerlnteig musste verersuchsweise mit dem Pürierstab gestreichelt werden, was zum Ergebnis einen wunderbar glatte und sehr pappfreudige Masse hatte, die wunderbare Nockerln in der Suppe ergaben.

Durch den Seidentofu war der Teig aber schon von vornherein schön glatt, ich verzichtete also auf den Erfolgspürierer.

Nach ca 10 Minuten Quellzeit war der Teig noch immer nicht wunschgemäß, er zog sich ogar leicht...

Die Nockerln zerfielen aber nicht in der Suppe sondern blieben schön da, wo ich sie in den Topf gesetzt hatte
Die waren schön fest und kompakt und schmeckten nachher auch ganz ausgezeichnet.

Allein, mit den Kräutern hätte ich ein wenig bewusster umgehen müssen, der Rosmarin passte schließlich so überhaupt nicht in die Nockerln - aber dies ist eine Geschichte, die vielleicht in einem anderen board erzählt werden soll :

Herzallerliebst,

Darime, die Kräuterhexe, die zum Glück NIE mit Salz hantiert

13.04.2010 19:54 Faverne ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Faverne senden Private Page von Faverne Beiträge von Faverne suchen Nehmt Faverne in Eure Freundesliste auf
Gwragedd

[meine Galerie]

Es ist mir neulich gelungen, nur aus feinem Hartweizengrieß und Wasser einen einwandfreien Nudelteig herzustellen. Dabei habe ich einen Tipp aus dem Internet beherzigt, der besagte, dass man den Grieß mit erhitztem Wasser übergießen soll, damit Stärke und Klebereiweiß besser aus den Grießkörnern austreten. Das ergab einen formstabilen Teig, der sich gut walzen ließ. Deswegen vermute ich, dass man sonst mit Ei gebundene Grießteige auch ganz ohne zusätzliches Eiweiß herstellen kann, wenn man den Teig mit heißem Wasser ansetzt. Eventuell kann man auch Weichweizengrieß nehmen, obwohl der weniger Gluten enthält. Ob die Nockerln gelingen, müsst Ihr selbst ausprobieren…

Wer übrigens Nudeln herstellen will und nur Rezepte für Eiernudeln findet: Mit dem besagten Trick, oder durch Verwendung von Hartweizenmehl und kaltem Wasser geht's auch (ca. im Verhältnis 3:1, aber nicht alles Mehl auf einmal dazugeben). Ich hatte sogar mit Hartweizenvollkornmehl Erfolg. Allerdings gibt es Hartweizenmehl (farina di grano duro) in den meisten Supermärkten nicht.
06.05.2010 20:14 Aspher ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Aspher senden Beiträge von Aspher suchen Nehmt Aspher in Eure Freundesliste auf
Rotkappe

[meine Galerie]

Zitat:
dass man sonst mit Ei gebundene Grießteige auch ganz ohne zusätzliches Eiweiß herstellen kann, wenn man den Teig mit heißem Wasser ansetzt. Eventuell kann man auch Weichweizengrieß nehmen, obwohl der weniger Gluten enthält. Ob die Nockerln gelingen, müsst Ihr selbst ausprobieren…

Das klingt eigentlich sehr einfach und auch sehr gut, und ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren, danke!

Allerdings benutze ich meist Dinkelgrieß... ob das auch geht?

Ansonsten darf ich hier noch anfügen, dass ich meinem Nockerlnteig versehentlich die Zugabe von Öl verweigerte, was zu Nockerln führte, die so fest waren, dass ich damit sehr gepflegt Scheiben hätte einschlagen können
Naa, ok, etwas übertrieben, aber wer ohnehin lieber auf Öl verzichtet, dürfte dies bei Nockerln auch ohne Ei wohl guten Gewissens tun, ansonsten halt einfach bissel weniger.

Seidentofu oder im Allgemeinen weicherer Tofu hat mich überdies inzwischen vollends überzeugt (Seidentofu ist nicht arg viel teurer als anderer, aber die Hausmarke von Edeka tuts auch ausgezeichnet),
und abschließend darf ich vielleicht noch leise und bescheidenst erwähnen, dass mir mittlerweile keine Nockerln (OT. was ist eigentlich der Singular von Nockerln??--> googlen ) mehr zerfallen.

Ich kann es nur immer und immer wieder betonen:
Eure Tipps oben waren und sind einfach spitze!!

So long...

07.05.2010 14:29 Darime ist nicht im AGF Virtuelle Schriftrolle an Darime senden Private Page von Darime Beiträge von Darime suchen Nehmt Darime in Eure Freundesliste auf Fügt Darime in Eure Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
+ Angelic Gothic Forum + » Allerley Gaumenschmausplaudereien » Hexenkessel » Herzhaftes Allerley » Kochen und backen ohne Ei?

Views heute: 5.009 | Views gestern: 13.774 | Views gesamt: 47.481.566