|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
Euer Betriebssystem?: Windows NT (2000/XP) Eure Herkunft?: geboren i Nbg, gelebt in HH (Heimat!), jetzt Schw GD Tierkreiszeichen: Schütze
 |
|
Kochen und backen ohne Ei? |
 |
Ok...
Darime ist Lakto-Vegetarier und kocht eigentlich nicht wirklich.
Aber JETZT will ich unbedingt Grießnockerln in meiner Suppe.
Blöd nur, dass die mit Ei gemacht werden.
Hat jemand von Euch ´ne gute, günstige, möglichst gewürzfreie und chemiefreie Idee, wie ich das Ei ersetzen kann?
Überhaupt überlege ich, demnächst mal wieder zu backen (nach JAHREN!!), da kommt meist ja auch Ei ´rein...pfff...
Hochachtungsvollst,
Darime, die Hustinette
__________________ ----------meine Spülmaschine ist kaputt------------
|
|
12.02.2010 16:45 |
|
|
Black Veena

Moderation + Burzelfee + Bilderwächterin

[meine Galerie]
Skypename:: nope Jabber-Adresse:: nope Eure Herkunft?: Das "Hoch" im Norden Tierkreiszeichen: Feuerpferd
 |
|
Hi Darime!
Also in den meisten Rezepten lässt sich Ei ersetzen. Entweder mit den von Schwarzschild genannten Alternativen (das ist am einfachsten und besonders am Anfang am problemlosesten).
Gerade beim Backen gibt es aber eine Menge ei- und milchfreie Rezepte, Kannst mal die Sweeties durchschauen, da ist schon einiges drin. Und wenn Du ein besonderes Rezept eventuell umgewandelt haben möchtest, kannst auch gerne fragen.
LG
Veena
12.02.2010 17:56 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
Euer Betriebssystem?: Windows NT (2000/XP) Eure Herkunft?: geboren i Nbg, gelebt in HH (Heimat!), jetzt Schw GD Tierkreiszeichen: Schütze
 |
|
Super, danke schon ´mal Euch beiden!!
Ich werde es wohl zunächst mit dem Sojamehl versuchen. Bekomme ich das denn auch im Reformhaus (noch nie gesehen...)?
Wie verhält es sich da mit den Mengen? D.h. pro Ei wieviel Sojamehl als Ersatz...?
Das ist wirklich das erste Mal seit einigen Jahren als Vegetarier, dass ich vor so einem Problem stehe, da ich fast alles pur und ungewürzt esse, d.h. eigentlich nicht koche...
|
|
12.02.2010 18:20 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
Skypename:: nope Jabber-Adresse:: nope Eure Herkunft?: Das "Hoch" im Norden Tierkreiszeichen: Feuerpferd
 |
|
Hi!
Grundregel ist, dass beim Backen Ei meist durch die gleiche Menge Flüssigkeit ersetzt werden kann (gibt aber ein paar Ausnahmen) Wenn Du Sojamehl als Ersatz benutzt, gilt 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser ersetzt ein Ei.
Ein EL entspricht 15 ml. Bei Wasser auch 15 g (1 ml Wasser wiegt auch 1 Gramm).
LG
Veena
12.02.2010 18:52 |
|
|
Blackbird

Moderation + AGF Treffen Schweiz + Kalendarium

[meine Galerie]
Skypename:: CHBirdy Euer Betriebssystem?: Windows Vista Eure Herkunft?: Roggwil (BE) Schweiz Tierkreiszeichen: Fisch, Chinesisch: Affe
 |
|
Hallo Darime!
Ich bin zwar nicht Lakto-Vegeaner. Aber Schwarzschild und Black Veena haben dir schon gutes Tipps verraten.
Nun da kann ich dir auch noch ein Stück weiterhelfen.
Als Ei-Ersatz
Eier werden ja meistens dazu verwendet, um die Zutaten zu binden oder geschlagen, um Gerichte aufzuglockern. Wenn ein Rezept nur nach einem oder zwei Eiern verlangt, kann der Mensch diese sowieso meist einfach weglassen. Und die fehlende Menge an Flüssigkeit kannst du gut ersetzen. Einfach einen zusätzliche Esslöffel Wasser pro Ei ersetzen, um den Flüssigkeitsgehalt auszugleichen. Oder Veenas Vorschlag
Hier noch einige Vorschläge und Tips.
verwende statt 1 Ei ...
· 1 EL Sojamehl zusammen mit 1-2 EL Wasser
· 2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser
· 50g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept
· 1/2 größere Banane, zerdrückt
· 50ml weiße Soße (Sojamilch + vegane Margarine + Zucker + Mehl)
Tips beim Backen ...
· oder du benützt grundsätzlich statt Eiern reichlich Öl und Backpulver
· nimm 1-2 Päckchen Backpulver pro Kuchen
·Anstatt Backpulver kannst du auch 1/2-1 Päckchen Soda zusammen mit einem TL Apfelessig verwenden
· Und versuch nach Möglichkeit das Mehl und die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten dazu zu sieben, um den Teig zu lockern
Hier noch alternative Bindemittel ...
· Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch
· Sojadessert (Vanille, Schokolade, ...)
· Vanillesauce
· Bananen, zerdrückt
· Tofu, ungewürzt
· Sauce aus Sojamilch, pflanzlicher Margarine, Zucker, Mehl
· Agar Agar
· Quinoa
· Leinsamen, eingeweicht
So, nun hoffe ich, dass ich dir auch weiterhelfen konnte. Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spass beim Backen und Kochen und vielleicht lässt du uns hier wissen, was du so bäckst und kochst.
Viel Spass, beim ausprobieren liebe Darime.
Lieber Gruss
Birdy...
12.02.2010 19:53 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Wobei noch zu ergänzen wäre...
Wenn man Flüssigkeit mit Kohlensäure nimmt, oder ein bisschen Flüssigkeit durch Essig ersetzt, oder durch Alkohol
lockert das auch gut auf.
über-flüssige Grüße
Veena
12.02.2010 20:15 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
Huii, Darime ist überglücklich!!
Das sind ja ´mal Supertips von Euch, habt Dank!!
Mich dünkt, Ihr seid gar richtige Kochprofis
Das mit der halben Banane werde ich auf alle Fälle ausprobieren, ich meine, ich hätte das sogar schon einmal gehört... Klingt vor allem lecker!
Nun, dann werde ich mich so bald wie möglich ans Backen und Kochen machen.
-Am liebsten würde ich Euch gleich meinen ersten (gelungenen) Kuchen anbieten oder ne Grießnockerlnsuppe oder alles zusammen (bzw. der Reihe nach in Gängen)
Ich melde mich auf jeden Fall noch ´mal und berichte, ob und wie es geklappt hat:-)
Verbindlichst, Eure Darime
|
|
13.02.2010 13:41 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
Guten Abend, Ihr Lieben!
Eben habe ich die Grießnockerlnsuppe ohne Ei ausprobiert.
Ich habe Birdys Tipp mit dem Tofu aufgegriffen.
Da ich noch sehr unsicher war, habe ich einfach ein Stück Natur- Tofu mit Öl zerdrückt und das Ganze dann mit Reismilch und Grieß aber auch Salz (!!) und Kräutern vermischt.
Ich denke ´mal, dass die Masse zu flüssig war, denn in der Suppe sind mir die ausgestockenen Nockerln dann zerfallen.
Die "Einzelteile" haben dann aber ausgezeichnet geschmeckt (obwohl ich dann auch befürchtet hatte, viel zu viel Salz vor allem für meinen Geschmack verwendet zu haben).
In Kürze will ich das noch wiederholen, diesmal mit weniger Reismilch.
Habt noch einmal recht lieben Dank für Eure tollen Tipps, ich freue mich schon auf meine nächsten Versuche!
Herzallerliebste Grüße an diesem Abend sendet Euch
Darime, die Küchenmaus
|
|
10.03.2010 00:22 |
|
|
Blackbird

[meine Galerie]
Skypename:: CHBirdy Euer Betriebssystem?: Windows Vista Eure Herkunft?: Roggwil (BE) Schweiz Tierkreiszeichen: Fisch, Chinesisch: Affe
 |
|
|
10.03.2010 21:04 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
Hum...
Ich frage mich gerade, wie fest/ flüssig so eine Nockerlnmasse überhaupt sein muss, bevor man die ins Wasser gibt...?
...Fragen über Fragen...
|
|
10.03.2010 21:43 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Hi Darime!
In der mit-Ei-Variante muss die Masse für Grießklößchen stichfest sein, also mit dem Löffel formbar abzustechen. Aber die fallen auch gerne auseinander, wenn das Wasser einen Tick zu warm ist (also leicht kocht, statt siedet), oder die Klößchen ein klitzekleines bisschen zu lange ziehen.
Lass Dich nicht entmutigen: Das wird schon!
LG
Veena
10.03.2010 22:44 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
Lalala...
Nun, "stichfest" waren meine Klößchen dann wohl eher nicht
Ich werde es also in den nächsten Tagen noch einmal probieren!
|
|
10.03.2010 22:59 |
|
|
Blackbird

[meine Galerie]
 |
|
Also, ich kann dir noch sagen, wie ich es mache, wobei Veena dir schon den Weg gezeigt hat.
Ich schaue immer, dass ich einen schnittfesten Teig habe, zum Verarbeiten. So dass ich mit einem Teelöffel kleine Nockerln abstechen kann. Am besten macht man aus dem Griessbrei einen grossen glatten Klos und lässt in abkühlen. Also, ich stelle es ca. 15 bis 20 Minuten in den Eisschrank, dann wird das Ganze noch wenig fester.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Aber du kannst dich trösten, auch mir gelingt es nicht immer.
Lieber Gruss
Birdy...
10.03.2010 23:00 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
ICH HABE GRIESSNOCKERLN!!!!
Ein gaaanz klein wenig fester könnten die noch sein, aber ansonsten bin ich gerade ´ne recht glückliche Küchenmaus
Ich habe unter die Grießmasse übrigens noch etwas (Bio-) Gemüsebrühe und ein paar Kräuter gemischt.
Außerdem habe ich diesmal den etwas weicheren Tofu von Edeka verwendet, der sich nicht nur einfacher zerdrücken lässt, sondern auch wesentlich glatter mit dem Öl und dem Grieß zu verrühren ist--> bessere Nockerln.
Viele liebe Suppengrüße sendet
Darime
|
|
14.03.2010 19:02 |
|
|
Aspher 
Gwragedd

[meine Galerie]
Euer Betriebssystem?: Apple MacOS Eure Herkunft?: Stuttgart Tierkreiszeichen: Waage
 |
|
| Zitat: |
Original von Darime
Außerdem habe ich diesmal den etwas weicheren Tofu von Edeka verwendet, der sich nicht nur einfacher zerdrücken lässt, sondern auch wesentlich glatter mit dem Öl und dem Grieß zu verrühren ist--> bessere Nockerln.
|
|
Da habe ich noch einen Tipp für Dich… wenn Du welchen besorgen kannst, versuch's mal mit Seidentofu. So nennt man eine Tofusorte, die sehr weich und cremig ist. Damit dürfte das Verrühren noch einfacher gehen.
|
|
14.03.2010 20:52 |
|
|
Blackbird

[meine Galerie]
 |
|
|
14.03.2010 22:12 |
|
|
Black Veena

[meine Galerie]
 |
|
Juchuuuu! Siehst Du: Klappt doch
@all: Seidentofu habe ich auch noch nicht ausprobiert, der war mir immer zu teuer
15.03.2010 16:33 |
|
|
Darime

Rotkappe
 [meine Galerie]
 |
|
Ja, ich dachte mir auch, dass Seidentofu sicher teuer ist.
@ Veena:
Wie teuer ist der denn?
Auf jeden Fall hätte ich meine Nockerln ohne Eure tollen Tipps nie hinbekommen, so viel ist sicher!
Ach ja: Ich habe übrigens Birdys Tipp mit dem Gefrierschrank ausprobiert:
Einen Teil des ausgestochenen Teigs habe ich direkt in die Suppe, den anderen ein paar Minuten in den Gefrierschrank (nachdem ich auch hiervon ein paar Nockerln ausgestochen hatte).
Die abgekühlten Nockerln sind direkt in der Suppe auseinandergefallen, während die direkt hineingegebenen nahezu ganz blieben.
Ich nehme an, dass der Temperaturunterschied zu groß war...?
Nächstes Mal mache ich einen Teig, mit dessen Rohnockerln man direkt Scheiben einschlagen kann
------
Was denkt Ihr:
Ob man wohl auch gekochte und pürierte Kartoffeln als Bindemittel verwenden kann?? Vielleicht etwa eine kleine Kartoffel pro Ei als Ersatz?? (Beim Kochen, nicht beim Backen, ich denke mir, dass das sonst nicht so dolle ´rüberkommt...)
Viele liebe Grüße von Darime , die sich derzeit ernsthaft überlegt, sich ein Blanko- Rezeptbuch zu kaufen, weil Kochen und Experimentieren allmählich zur Sucht wird
|
|
15.03.2010 16:52 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 5.052 | Views gestern: 13.774 | Views gesamt: 47.481.609 | |